Genogramm

MEHR KLARHEIT FÜR
DEINE FAMILIE

Wo kommst du her? Wo willst du hin?

Ich höre im Coaching oft Sätze wie:

  • „Ich weiß nicht, warum ich in der Situation immer so wütend bin.“
  • „Plötzlich ist da ein ganz starkes Gefühl und ich kann nicht sagen, wo das herkommt.“
  • „Ich weiß manchmal gar nicht, welche Mutter/welcher Vater ich sein will. Ich weiß nur, ich will anders sein.“
  • „Meine Kindheit war toll. Leider kriege ich das nicht so hin wie meine Eltern.“

Das sind die Momente, in denen klar wird, da fehlt ein Puzzleteil. Irgendetwas ist da noch nicht stimmig. Und dann mache ich mich gemeinsam mit meiner Klientin/meinem Klienten auf die Suche. Indem wir ein Genogramm ihres/seines Familiensystems erstellen, können wir schauen, was da genau fehlt bzw. was gebraucht wird.

Manchmal sagen wir als Eltern ja genau die Sätze, die wir nie sagen wollten. Oder verhalten uns in bestimmten Situationen so, wie wir es nie gedacht hätten. Vielleicht hast du dir auch zu Beginn deiner Elternschaft gedacht „Ich mach das anders!“, um dann festzustellen, dass doch genau dieselben Worte aus deinem Mund kommen, die du als Kind gehört hast. Vielleicht hast du dich auch schon mal gefragt, warum du dich in bestimmten Situationen wie eine Art Automat verhältst, den du nicht steuern kannst. Oder du hast immer wieder das Gefühl, noch nicht am „richtigen Platz“ zu sein.

Die Elternrolle bringt uns immer wieder sehr stark mit der eigenen Kindheit in Verbindung. Damit, wie wir aufgewachsen sind, wie wir erzogen wurden und welche (Beziehungs-)Erfahrungen wir gemacht haben. Wie wir uns als Mutter oder Vater wahrnehmen, hängt sehr viel mit dem Familiensystem zusammen, aus dem wir kommen. Ein Genogramm kann dabei helfen, diese Zusammenhänge greifbar und damit verständlicher zu machen.

WAS IST EIN GENOGRAMM?

WAS IST EIN GENOGRAMM?

Ganz vereinfacht versteht man darunter eine Art Stammbaum mit vielen zusätzlichen Informationen zu den einzelnen Familienmitgliedern. Dabei werden alle Daten, die zur Verfügung stehen, nach einem bestimmten Schema visualisiert. So werden Beziehungsgeflechte deutlich, aber auch Muster und Zusammenhänge, die uns in unserer Elternrolle stark beeinflussen. Diese Bindungen können sowohl schicksalshaft und belastend sein, aber auch stärkend und richtungweisend.

Wenn du dein Genogramm siehst, nimmst du vielleicht zum ersten Mal ganz bewusst deine Rolle in der (Herkunfts-)Familie wahr. Du erfährst, warum du so kommunikativ bist oder eher ein:e stille:r Beobachter:in. Du erkennst, welchen Einfluss die Entscheidungen und Verhaltensweisen deiner Eltern, deiner Großeltern oder anderer Familienmitglieder auf dich im Hier und Jetzt haben können. Daraus lassen sich viel Erkenntnisse gewinnen, welchen Familien- und Lebensentwurf DU fortsetzt, verwirfst oder veränderst.

Ein Genogramm bietet dir u.a. folgende Vorteile:

Kurz: Ein Genogramm bringt Klarheit in deine familiären Strukturen.
Es beantwortet die Frage nach erlernten oder vererbten Verhaltensmustern und du erfährst, wer oder was dich wie geprägt hat.

Das Erstgespräch ist kostenlos und unverbindlich.

ABLAUF DER GENOGRAMMARBEIT

ABLAUF DER GENOGRAMMARBEIT

Bevor du dich für diese Arbeit mit mir entscheidest, findet – wie bei allen meinen Coachings – ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch statt. Dieses Gespräch dauert ca. 30 Minuten und dient in erster Linie dazu, dass wir uns kennenlernen. So kannst du schauen, ob du dich für die weitere Arbeit gut aufgehoben und wohl fühlst.

WICHTIG! Das Erstgespräch findet immer online (via Zoom) statt. Die Genogrammarbeit selbst ist sowohl in Präsenz als auch online möglich. Hier richte ich mich danach, wo du wohnst bzw. was sich für dich besser in deinem Alltag umsetzen lässt.

Wenn du dich für die Arbeit an deinem Genogramm entscheidest, geht es wie folgt weiter:

Das Erstgespräch ist kostenlos und unverbindlich.

KOSTEN

KOSTEN

Das komplette Paket besteht aus:

  • Zielgespräch
  • Genogrammerstellung, Teil 1
  • Genogrammerstellung, Teil 2
  • Analyse und Abschluss
  • fertiges Genogramm  (PDF)
  • Zusammenfassung der Erkenntnisse + nächsten Schritte (PDF)

Die Kosten für dieses Paket betragen 900,- € netto*. Die Rechnungsstellung erfolgt jeweils in zwei gleichen Teilen à 450,- € netto* (nach Genogrammerstellung Teil 1 und Genogrammerstellung Teil 2).

Hinweis: Solltest du eine alternative Zahlungsweise bevorzugen, dann sprich mich gerne darauf an.

* Alle angegebenen Preise sind Nettopreise und gelten zzgl. 19% Umsatzsteuer.

LUST AUF MEHR KLARHEIT?

LUST AUF MEHR KLARHEIT?

HI, ICH BIN RAMONA.

HI, ICH BIN RAMONA.

DEINE EXPERTIN FÜR DAS, WAS ELTERN KRAFT UND ZUVERSICHT GIBT.

Ich begleite Familien durch ihren Alltag – egal, wie hoch oder tief der gerade ist. Denn nicht nur als Familiencoach, sondern auch als Mama von 2 Kindern weiß ich, wie herausfordernd selbst vermeintlich einfache Situationen sein können.

Meine tägliche Arbeit mit Müttern, Vätern und Elternpaaren zeigt, dass wir manchmal Dinge in unserem Alltag mitschleppen, die da nicht hingehören und uns nur davon abhalten, die Eltern zu sein, die wir gerne wären. Deshalb ist die Genogrammarbeit für meine Klient:innen so spannend und vor allem erkenntnisreich. Wenn sie bestimmte Dinge richtig (ein)geordnet haben, wird der Blick wieder frei für das, was hier und jetzt wichtig ist.

Ich freue mich, wenn ich auch DICH dabei begleiten darf, deine Elternrolle zu finden. Damit du gestärkt deinen Weg weitergehen kannst.

Deine Ramona